Handhygiene

Mit Beschluss der Schulkonferenz im Schuljahr 2016/ 2017 wurde die Teilnahme der Schule am Projekt zum Infektionsbewusstsein / - zur Infektionsprophylaxe bei Heranwachsenden (Projektzeitraum 2016-2020) eingeführt. Unsere Kooperationspartner sind die WWU-Universität Münster und das Universitätsklinikum.

Die Waschräume der Schule wurden hierfür technisch so ausgestattet, dass Datenerhebungen zum Handhygiene-Verhalten der Kinder möglich sind. Mit dem Einverständnis der Eltern werden diese Daten erhoben und ausgewertet. Die Kinder werden außerdem zu ihrem Wissen bezüglich der Thematiken Handhygiene und Krankheitsprophylaxe sowohl vor Beginn des Projekts als auch nach Durchführung der Messungen, befragt. Ziele sind die Verbesserung der Kenntnisse bezüglich der Inhalte sowie die Schulung des Handwasch-Verhaltens.

Gesundheitsthemen aus dem Sachunterricht bieten eine inhaltliche Anbindung an die Lehrpläne der Grundschule.