Aktuelles

Kinderkonzert: Alla Turca

Am Montag, 14.1.2019 wurden die Kinder der Lengericher Grundschulen zu einem Kinderkonzert in die Gempt-Halle eingeladen. Alle Informationen finden Sie im folgenden Presse-Bericht:

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Lengerich/3618924-Theater-fuer-Grundschulkinder-Flaschengeist-und-klassische-Musik

Theaterbesuch: Maxx Wolke - Traumreparaturen aller Art

Am Donnerstag, 10.1.2018 durften die SuS der Grundschule Stadt im Martin-Luther-Haus das Theaterstück "Maxx Wolke - Traumreparaturen aller Art" genießen.

Das Theater entführte alle Zuschauer in eine Welt der Träume und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern ein interaktives und amüsantes Theatererlebnis.

Weitere Informationen zum Stück finden Sie hier:

http://www.theater-don-kidschote.de/max_wolke.htm

 

Tag der offenen Tür / Schulobstaktionstag

Am 12.10.2018 öffneten wir die Türen, um unseren neuen Erstklässlern und ihren Eltern einen Einblick in den Schulalltag zu geben. An diesem Tag drehte sich in den Klassen alles rund um das Thema "Obst und Gemüse". Während die Eltern sich aus erster Hand über das Unterrichtsgeschehen informierten, konnten die Kinder bereits mitten im Unterricht Schulluft schnuppern. Viele Mitmachaktionen ermöglichten ihnen hier erste Schulerfahrungen. 

von der Klasse 3b:

In den 3. Klassen haben wir erarbeitet, welche Lebensmittel gesund und welche ungesund sind diese und diese in Kategorien einsortiert. Dazu haben wir Lebensmittel gemalt und ausgeschnitten und sie auf Plakate zu den Themen Obst, Gemüse, Milch, Brot, Fleisch und Fisch und ungesund geklebt.

Auch hatten wir an diesem Tag Besuch von Frau Steer von der Schulmilchkampagne. Frau Steer hat mit uns ein Frühstücksbüffet nach dem Motto Bunt ist gesund erstellt. Zuerst haben wir das Frühstücksteam Milli, Obi, Kümmel und ? kennengelernt. Für ein gesundes Frühstück müssen diese vier Komponenten enthalten sein: Obst, Gemüse, Milch oder Milchprodukte und Getreide oder Getreideprodukte. Außerdem ist es für uns sehr wichtig, morgens vor der Schule zu frühstücken. Nur so bekommen wir neue Energie, werden fit für den Tag und können gut in der Schule lernen. Danach haben wir Obst, Gemüse, Käse und Brot in Stücke geschnitten und dürften uns dann eigene Frühstücksspieße zusammenstellen. Sie waren sehr lecker und haben uns allen gut geschmeckt. Dazu gab es noch für jedes Kind einen Kakao oder eine Milch. Am Ende haben wir ein Frühstücksset bekommen.

Nun wissen wir, dass ein gesundes, buntes Frühstück wichtig ist!