Aktuelles

Tag der offenen Tür

Unser Tag der offenen Tür findet am Freitag, 27.09.2019 statt. Unter dem Motto"Die bunte Welt des Obst und Gemüse" bieten alle Klassen Einblicke in ihren Unterrichtsalltag. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zwischen 10.00 Uhr und 11.45 Uhr an den verschiedenen Aktionen zu beteiligen und sich über das Schulleben an der Grundschule Stadt zu informieren. Wir freuen uns auf Sie!

 

Start ins neue Schuljahr

Wir starten am 28.08.2019 in das neue Schuljahr. Die Erstklässler werden am Donnerstag den 29.08.2019 eingeschult. 

Unsere Schulleitung Frau Thiele hat ihre Stelle als Qualitätsprüferin bei der Bezirksregierung in Münster angetreten. Frau Christine Carl wird die Aufgaben der Schulleitung übernehmen und die Schule leiten. Wir wünschen unseren beiden Kolleginnen alles Gute für ihre neuen Herausforderungen!

 

Sportfest

 

Am Freitag, den 19.5.2019 fand unser Sportfest am Stadion an der Münsterstraße statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben an den verschiedenen Stationen gezeigt, was sie im Sportunterricht trainiert hatten. Nicht nur beim Weitsprung, Sprint und Co. zeigten die Kinder, was sie konnten. Auch im traditionellen Staffellauf, bei dem die Klassen eines Jahrgangs gegeneinander antraten, kämpften alle bis zum Schluss. 

Durch die tolle Unterstützung durch viele Eltern und Angehörige an den Stationen wurde das Fest wieder zu einem tollen Ereignis für alle Beteiligten! Wir sagen Danke! 

 

Änderung der Bürozeiten:

Ab dem 1.3.2019 ist unsere Sekretärin Frau Kuhlmann zu folgenden Zeiten im Sekretariat erreichbar:

Montag - Donnerstag 7.30 Uhr - 12.00 Uhr

 

 

Blue-Bots in der Grundschule Stadt

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über besonderen Besuch im Mathematik- oder Sachunterricht. Für zwei Wochen sind Blue-Bots (Roboter, ausleihbar im Medienzentrum des Kreis Steinfurt) zu Gast in allen Klassenstufen.

Die Kinder lernen mithilfe der vorbereiteten Materialien und Aufgaben viel Neues über Roboter und das Programmieren von Algorithmen. Dazu schlüpfen sie zunächst selber in die Rolle eines Blue-Bots und programmieren sich gegenseitig. Als nächstes wird die Funktionsweise der Roboter erkundet und in verschiedenen Übungen angewendet. Je nach Altersstufe können die Kinder dann verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen und auch selber erfinden. Besonders die Schatzsuche auf einer Pirateninsel, die ein Roboter durchführen soll, fordert die in der Reihe erworbenen Kompetenzen der Kinder.

Mehr Informationen zu den Lernrobotern und dem Medienzentrum Kreis Steinfurt finden Sie hier:

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Kreisseite-Steinfurt/3637894-Digitale-Lernmittel-im-Medienzentrum-Roboter-fuer-den-Unterricht

Zeugnisausgabe und Halbjahresende

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen erhalten am Donnerstag, den 7.2.2019 ihre Halbjahreszeugnisse. Diese werden zunächst in Kopie ausgegeben und müssen am Freitag, den 8.2.2019 gegen die Originale getauscht werden. Am Freitag endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen zum Halbjahresende um 11.00 Uhr. Die Betreuung in OGS und ÜBI ist selbstverständlich möglich.

Ab Montag, 11.2.2019 gelten die neuen Stundenpläne. Die Schülerinnen und Schüler erhalten diese im Laufe der Woche ab dem 4.2.2019.

 

Kinderkonzert: Alla Turca

Am Montag, 14.1.2019 wurden die Kinder der Lengericher Grundschulen zu einem Kinderkonzert in die Gempt-Halle eingeladen. Alle Informationen finden Sie im folgenden Presse-Bericht:

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Lengerich/3618924-Theater-fuer-Grundschulkinder-Flaschengeist-und-klassische-Musik

Theaterbesuch: Maxx Wolke - Traumreparaturen aller Art

Am Donnerstag, 10.1.2018 durften die SuS der Grundschule Stadt im Martin-Luther-Haus das Theaterstück "Maxx Wolke - Traumreparaturen aller Art" genießen.

Das Theater entführte alle Zuschauer in eine Welt der Träume und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern ein interaktives und amüsantes Theatererlebnis.

Weitere Informationen zum Stück finden Sie hier:

http://www.theater-don-kidschote.de/max_wolke.htm

 

Tag der offenen Tür / Schulobstaktionstag

Am 12.10.2018 öffneten wir die Türen, um unseren neuen Erstklässlern und ihren Eltern einen Einblick in den Schulalltag zu geben. An diesem Tag drehte sich in den Klassen alles rund um das Thema "Obst und Gemüse". Während die Eltern sich aus erster Hand über das Unterrichtsgeschehen informierten, konnten die Kinder bereits mitten im Unterricht Schulluft schnuppern. Viele Mitmachaktionen ermöglichten ihnen hier erste Schulerfahrungen. 

von der Klasse 3b:

In den 3. Klassen haben wir erarbeitet, welche Lebensmittel gesund und welche ungesund sind diese und diese in Kategorien einsortiert. Dazu haben wir Lebensmittel gemalt und ausgeschnitten und sie auf Plakate zu den Themen Obst, Gemüse, Milch, Brot, Fleisch und Fisch und ungesund geklebt.

Auch hatten wir an diesem Tag Besuch von Frau Steer von der Schulmilchkampagne. Frau Steer hat mit uns ein Frühstücksbüffet nach dem Motto Bunt ist gesund erstellt. Zuerst haben wir das Frühstücksteam Milli, Obi, Kümmel und ? kennengelernt. Für ein gesundes Frühstück müssen diese vier Komponenten enthalten sein: Obst, Gemüse, Milch oder Milchprodukte und Getreide oder Getreideprodukte. Außerdem ist es für uns sehr wichtig, morgens vor der Schule zu frühstücken. Nur so bekommen wir neue Energie, werden fit für den Tag und können gut in der Schule lernen. Danach haben wir Obst, Gemüse, Käse und Brot in Stücke geschnitten und dürften uns dann eigene Frühstücksspieße zusammenstellen. Sie waren sehr lecker und haben uns allen gut geschmeckt. Dazu gab es noch für jedes Kind einen Kakao oder eine Milch. Am Ende haben wir ein Frühstücksset bekommen.

Nun wissen wir, dass ein gesundes, buntes Frühstück wichtig ist!