Leistungsbewertung im Unterricht der Grundschule Stadt

Die Kinder werden am Ende der Grundschulzeit unterschiedlich viel wissen und können, aber alle müssen tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen erworben haben, wie z.B. Lesen, Schreiben, Rechnen. Sie müssen gelernt haben, ihre Arbeit zu planen, etwas zu leisten und Verantwortung zu übernehmen – allein oder zusammen mit anderen.

Quelle: Die Grundschule in NRW, Informationen und Tipps für Eltern. MSW des Landes NRW 08/2011, S. 9

Für den Unterricht und die Leistungsbewertung an unserer Schule haben wir konkrete Vereinbarungen getroffen, die die Organisation und Gestaltung des Unterrichts und die Leistungsbewertung betreffen. Grundlage unserer Arbeit sind selbstverständlich die Richtlinien und Lehrpläne des Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) des Landes Nordrhein-Westfalen.

Leistungsbewertung in der Schuleingangsphase

In der Schuleingangsphase erteilen wir keine Ziffernnoten. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern informieren wir über Lernfortschritte und beraten über die weitere Förderung. Alle im Unterricht erbrachten Leistungen (mündlich und schriftlich) und die Lernfortschritte werden zur Leistungsbewertung herangezogen. Im Schuleingangshaus (Portfolio zur Dokumentation des Lernwegs und der Lernfortschritte in der Schuleingangsphase) wird vermerkt, wie sich die Kompetenzen der Kinder im Laufe der Schuleingangsphase entwickeln. Die Versetzung in Klasse 3 beruht auf in Richtlinien und Lehrplänen formulierten Kompetenzen, die Ziel der Förderung in der der Schuleingangsphase sind. Konkretere Informationen zur Förderung in der Schuleingangsphase sind im entsprechenden Kapitel unseres Schulprogramms zu finden.

Leistungsbewertung in den Klassen 3 und 4

Die Einschätzung und Bewertung aller Kompetenzen der Kinder führt zur Leistungsbewertung in den Klassen 3 und 4. In den Fächern Deutsch und Mathematik gehören auch benotete Lernzielkontrollen dazu, die gemeinsam mit allen anderen Leistungen, die im Unterricht erbracht werden, und dem Lernfortschritt zur Notengebung herangezogen werden.

Die Grundlagen der Leistungsbewertung in den einzelnen Fächern können Sie auf Anfrage bei der Schulleitung im Schulprogramm einsehen.